REFERENZ


Cosmo Instruments Co. Ltd.
Dolmetschen bei Verhandlungsgesprächen zur Gründung einer Vertriebsagentur in Deutschland

Kundenstimme:
„Auf der Suche nach einer Repräsentanz in Europa nahmen wir im Jahr 2011 an einer Veranstaltung in Deutschland zur Unternehmenszusammenführung, einem sogenannten Business-Matching-Event, teil, das von einer kommunalen Einrichtung organisiert wurde. Unser erster Kontakt mit einem potenziellen Kandidaten, der Firma P+K, verlief etwas enttäuschend, da der Dolmetscher, der uns zur Verfügung stand, nicht mit den technischen Details vertraut war.
Als wir dann zu einem ersten persönlichen Besuch bei P+K vor Ort waren, hatte das Unternehmen Frau Arai als Dolmetscherin engagiert. Dank der Sorgfalt und Genauigkeit, mit der Frau Arai während des Meetings dolmetschte, konnten wir noch im gleichen Jahr eine Vertriebsagentur in Deutschland einrichten. Dass die technischen Erklärungen zu unseren Produkten von Frau Arai absolut präzise wiedergegeben wurden, war für uns besonders wertvoll. Zweifellos verdanken wir den Umstand, dass wir innerhalb kürzester Zeit in Europa Fuß fassen konnten, in hohem Maße auch der Dienstleistung von Frau Arai, die wir sehr zu schätzen wussten.“
(Mitarbeiter Vertrieb International)

Seit unserem ersten Besuch bei P+K GmbH im Juni 2011 stand uns Frau Arai regelmäßig als Dolmetscherin zur Verfügung und begleitete alle Verhandlungsgespräche, was schließlich zum Vertragsabschluss führte. Auch nach der Vertragsunterzeichnung vertrauen wir immer wieder auf ihren Sprachendienst, immer wenn es auf punktgenaue Kommunikation ankommt, wie etwa bei wichtigen Sales-Meetings oder technischen Briefings. Die Schwerpunkte dieser Meetings sind breit gefächert und umfassen Themen aus den Bereichen Recht, Wirtschaft, Technik bis hin zu IT/IP. Frau Arai war jeder Herausforderung gewachsen, ihre Übersetzungen waren immer hochpräzise. Kurz gesagt: Wir sind mit ihrem Service höchst zufrieden.
Bei gemeinsamen Abendveranstaltungen mit unseren deutschen Mitarbeitern wurde Frau Arai zudem zu einem ‚ausgleichenden Element'. Kulturelle Unterschiede wurden durch ihr feinsinniges Sprachgefühl ausgeglichen, wodurch wir den Grundstein für eine vertrauensvolle Partnerschaft mit unserer deutschen Agentur legen konnten.
Nach einer intensiven Planungsphase brachten wir unsere Dichtheitsprüfgeräte auf dem europäischen Markt heraus und stellten sie erstmals im Mai 2012 auf der CONTROL (der Weltmesse für Qualitätssicherung in Stuttgart) vor. Auch während der Messe war uns Frau Arai mit ihren Sprachkenntnissen eine wertvolle Unterstützung.
Wir freuen uns darauf, im Rahmen unserer Vertriebs- und Marketing-Aktivitäten in Europa auch weiterhin mit Translation Service S. Arai zusammenzuarbeiten.

 

 

cosmo_01

Auf der Messe CONTROL
Ein starkes Team: Cosmo Instruments, P+K GmbH
... und Translation Service S. Arai


Im Dezember 2011 schloss Cosmo Instruments Co. Ltd. einen Agenturvertrag mit der P+K GmbH, einem Unternehmen aus dem Bereich Sondermaschinen- und Vorrichtungsbau mit Sitz in Solingen. Im weiteren Verlauf führte diese Geschäftsbeziehung zur Gründung der Cosmo EU Solutions Technology GmbH (Solingen) im Dezember 2015.

Heute ist Cosmo Instruments durch diese eigene Niederlassung auf dem gesamteuropäischen Markt tätig.